Home » Projekte 2022 » Friedensfest in Eckartsberga

Friedensfest in Eckartsberga

Am letzten Sonntag im Juli war ein wunderbarer Tag für ein kleines Sommerfest in Eckartsberga. ☀️

Seit langem stand die Idee für ein Demokratiefest im Raum. Wir haben aus aktuellem Anlass beschlossen, daraus ein Friedensfest zu machen. Auslöser für das Fest war der Krieg in der Ukraine.

Dem wollten wir etwas entgegensetzen. Darum wurde das Fest dann “Friedensfest Eckartsberga” getauft.

🕊

Vom Gesang des Gospelchors Eckaround und des Kirchenchors von Eckartsberga umrahmt wurde selbstgebackener Kuchen gegessen und Kaffee-Klatsch gehalten.

🎶

Zu dem Thema gab es ein Malangebot für Kinder und eine Pin-Wand für Friedensbotschaften aller Art.

Die Idee zu diesem Fest entstand im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie. Wir wollten etwas für das Gemeinschaftsfühl im ländlichen Raum tun. Pfarrerin Bettina Plötner-Walter hatte sich im Ausschuss bereit erklärt, die Idee mit Unterstützung der Stadt Eckartsberga und der Kirchengemeinde umzusetzen.

Es war eine tolle Veranstaltung, die ihren Zweck erfüllt hat, Leute auf angenehme Weise zusammen – und ins Gespräch zu bringen. Alle waren sehr zufrieden mit dem Nachmittag.

Viele Hinweise, Wünsche und Ideen wurden am Ende auf “Botschaft-Zettel” geschrieben und an einer Pin-Wand festgemacht. Da gab es auch gute Vorschläge für die Gestaltung – nicht nur des (Welt)Friedens, sondern auch für die Stadt Eckartsberga selbst. (siehe Foto mit den bunten Kärtchen)