Home » Projekte 2022 » Verleihung des 1. Demokratie Awards Burgenlandkreis 2019

Verleihung des 1. Demokratie Awards Burgenlandkreis 2019

Die Partnerschaft für Demokratie verlieh am 15. November erstmalig in der Volkshochschule Burgenlandkreis in Naumburg den Demokratie Award Burgenlandkreis.

Bewerben konnten sich Vereine, Verbände, Interessenvertretungen, Bündnisse und Netzwerke, die sich dafür einsetzen, dass Menschen am sozialen Leben teilhaben und ihr Lebensumfeld mitgestalten können. Dabei ist egal, ob sie Theater spielen, im Sport oder in der Präventions- oder Nachbarschaftsarbeit aktiv sind.

Felix Löhnert eröffnete musikalisch die Verleihung. Das Federführende Amt blickte auf fünf Jahre Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Burgenlandkreis zurück und gab einen ersten Ausblick auf die neue Förderperiode ab 2020.

Durch die Veranstaltung führte Lukas Lindig. Er stellte die Bewerberinnen und Bewerber dem Publikum vor:

Die Laudatio hielt Rüdiger Erben. Der Gewinner in diesem Jahr ist der VfB Scharnhorst Großgörschen e.V..

Mit der Verleihungen des Demokratie Awards dankt die Partnerschaft für Demokratie den ehrenamtlich Engagierten nicht nur für ihren aktiven Beitrag zum vielfältigen und demokratischen Zusammenleben, sondern würdigt mit einem Preisgeld die geleistete Arbeit.