Home » Projekte 2023 » Kundgebungen: Nie wieder ist jetzt!

Kundgebungen: Nie wieder ist jetzt!

In vielen Städten Deutschlands gehen gerade tausende Menschen für die Demokratie und gegen die AfD auf die Straße. Der Bericht des Recherchezentrums „Correctiv“ über ein Treffen von Unternehmern, Neonazis, Funktionären der AfD und zur Werteunion gehörenden CDU-Mitgliedern hat aus gutem Grund viele Menschen alarmiert: Die Säuberungsphantasien, die Vertreibungspläne und ein gleichzeitiges Umfragehoch der AfD sorgen zurecht für Empörung und Protest.

In Sorge um die Demokratie und das gesellschaftliche Miteinander im Landkreis finden Bürgerinnen und Bürger es an der Zeit, öffentlich deutlich dafür einzustehen, dass die im Grundgesetz fest verankerten Menschenrechte nicht verhandelbar sind.

„Remigration“, ein Begriff, der in rechten Kreisen als Kampfbegriff genutzt wird, bedeutet in deren Augen die Entrechtung und Vertreibung von Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten und Deutschen mit Migrationsgeschichte. Diese Pläne sind nicht neu. All das, was jetzt durch die Recherche von „Correctiv“ in die Öffentlichkeit gekommen ist, ist seit Jahren aus Reden, Vorträgen, Interviews und Publikationen auch von AfD-Politikerinnen und Politikern und Wahlprogrammen der Partei bekannt.

In Naumburg, Weißenfels und Zeitz rufen breit aufgestellte Bündnisse auf solidarisch zusammenzustehen: Vereint für unsere Demokratie – gegen jeglichen Rechtsextremismus!