Home » Projekte 2023 » Frauen.Macht.Politik!

Frauen.Macht.Politik!

„Reif für politisches Engagement? Legen Sie los!“

Der Workshop richtet sich an interessierte Frauen, die schon einmal daran gedacht haben, selbst aktiv politische Themen zu gestalten. Auch Frauen die bereits politisch aktiv sind, heißen wir herzlich willkommen.

Inhalte des Workshops:

  • Wo und wie politisch engagieren?
  • Ziele erkennen – verfolgen – erreichen
  • Unterstützerinnen und Unterstützer finden
  • Demokratische, politische Netzwerke aufbauen
  • Ressourcenpool und zielführendes Handeln entwickeln

Hintergrund:

Im Frühjahr 2024 sind Kommunalwahlen. Aktuell liegt der Frauenanteil in den kommunalpolitischen Vertretungen Sachsen-Anhalts bei nur 19,4%, in der Stadt Weißenfels bei 26,8%. Laut Statistischem Landesamt machen Frauen aber 50,9% der Bevölkerung unseres Bundeslandes aus. Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie. Was hier entschieden wird, beeinflusst den Alltag der Bevölkerung direkt. Frauen bringen wesentliche und wichtige Perspektiven für eine gerechte und moderne Gesellschaft ein. Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, familien- und frauenfreundliche Stadtplanung, Gewaltfreiheit etc. sind nur einige Beispiele. Aus diesem Grund wollen wir gezielt Frauen unterstützen, ihren Weg ins politische Amt zu gehen. Bis zur Kommunalwahl 2024 werden weitere Workshops platziert, damit Frauen ihren Willen zur Gestaltung auch durch Gestaltungsmacht Wirkung verleihen. Für eine zeitgemäße, zukunftsfähige Entwicklung vor Ort.

Der Workshop wird durchgeführt in Kooperation von Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt, Partnerschaft für Demokratie im Burgenlandkreis und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Weißenfels.

Bis zum 30.10.2023 ist eine Anmeldung möglich unter gleichstellung@weissenfels.de

Für Fragen oder weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung unter 03443 370466 oder 0178 3708669.