Home » Projekte 2023 » Der Klang der Stolpersteine

Der Klang der Stolpersteine

Mit der Aktion wird am Tag der Reichspogromnacht 1938 im öffentlichen Raum der jüdischen Menschen gedacht, die in der Zeit des Nationalsozialismus deportiert und ermordet wurden.

An den Stolpersteinen finden Kurzkonzerte statt. Während der Musik wird eine Kerze aufgestellt und es können Blumen niedergelegt werden. Zu einer vereinbarten Zeit spielen alle Künstler und Künstlerinnen, und alle Zuhörer und Zuhörerinnen, Passanten und Passantinnen und Begleiter und Begleiterinnen singen an ihren jeweiligen Orten das gleiche Lied: Das “Dos Kelbl”, ein Lied aus den Jahren 1940/41 in jiddischer Sprache. Es erzählt vom Leid und zugleich von der Sehnsucht nach Freiheit. Um 19.00 Uhr treffen sich alle Teilnehmenden auf dem Marktplatz und singen noch einmal gemeinsam dieses Lied.

Kontakt

Initiativgruppe “Klang der Stolpersteine” Naumburg (Saale)

klang-der-stolpersteine-naumburg@gmx.de