Home » Projekte 2022 » Stadtparkgespräch in Naumburg- ein neues Format gegen das Gefühl von Spaltung in der Gesellschaft wird erprobt

Jede und jeder hat es nun schon erlebt: Ein harmloses Gespräch gleitet ab in die Verbalisierung großer Meinungsverschiedenheit, in eine lautstarke Auseinandersetzung oder in ein betretenes Schweigen… Was ist los, dass man nicht mehr mit Freund*innen, Kolleg*innen und Verwandten ruhig und einverständlich über die großen Probleme und Themen unserer Zeit reden kann? Ist das die vielbeschworene Spaltung der Gesellschaft?
Gemeinsam mit der Initiative “Naumburg für Solidarität – Naumburg für alle” sind wir am 2. Juli dieser ängstlichen Frage mit einem Angebot an die Bevölkerung von Naumburg entgegengetreten. Und klar war: Man kann über alles Reden, wenn nicht zu sehr die Erwartung im Raum steht, dass man auch gleich jemanden von der eigenen Sicht der Dinge überzeugen kann und muss.
Auf jeden Fall waren die Gäste sehr zufrieden und dankbar über das Angebot.

Auf vier Tischen waren als erste Anregung vier gesellschaftlich anerkannte Werte vorgegeben, an denen sich jeweils für eine Viertelstunde ein Gespräch entzünden durfte. Nach einem solchen Gespräch wechselten alle Teilnehmenden die Tische, und somit ihr Thema. Dadurch konnte vermieden werden, dass man sich in ein Thema verbiss. Vier “Tischregeln” und sechs Moderator*innen sicherten zudem den respektvollen Austausch von Gedanken und Meinungen.