Home » Projekte 2023 » Fahrradkorso zum Kindertag in Naumburg

Fahrradkorso zum Kindertag in Naumburg

Schulkinder setzten am 1. Juni ein Zeichen im Straßenverkehr von Naumburg

Über 100 Kinder der Naumburger Sekundarschulen beteiligten sich nach dem Unterricht am ersten Kinder-Fahrradkorso für sicherere Schulwege zum Kindertag-Fest der Stadt Naumburg. Dieses fand am am 1. Juni auf dem Marienplatz Platz.
Die Kinder riefen bei ihrer Runde über den Stadtring im Chor ihr Motto:
“Achtet auf die Kinder! Achtet auf die Kinder!”. Alle waren sich bewusst, dass für sie in der halben Stunde die Verkehrsregeln außer Kraft gesetzt worden waren und sie bekamen ein wenig ein Gefühl dafür, wie wichtig der Stadt, bzw dem Staat das Recht der Kinder auf ihre Fahrrad-Kundgebung ist. Die Polizei sorgte dafür, dass der Autoverkehr auf Straßen und Kreuzungen für die kurze Zeit der Passage des Korsos gestoppt wurde und begleitete die Kinder auf Fahrrädern.

Initiiert wurde die Aktion von der ADFC-Ortsgruppe Naumburg.

Die Partnerschaft für Demokratie Burgenlandkreis hat die Kinder-Kundgebung organisatorisch unterstützt.

Weitere Unterstützung fand die Aktion durch die Kreisverkehrswacht und den Bürgerverein, der die Kinder zum Beispiel mit einem durch das eigene Fahrrad betriebenen Glühlampenturm begeisterte. Die drei Organisationen hielten – wie auch wir – kleine Überraschungen für die Kinder bereit hielt.

Unser Stand wurde reihum von den verschiedenen Unterstützer*innen betreut.

Hier wurde die Pedalkraft sichtbar gemacht:

Die Aktion hat alle Teilnehmenden überzeugt und soll unbedingt eine Wiederholung finden.
Das Naumburger Tageblatt hat am 4. Juni darüber berichtet: